Kreismeisterschaften Jugend 2017

Dank an Oberstdorfer Teilnehmer

Fast wäre die Jugend Kreismeisterschaft 2017 ausgefallen, da nicht ausreichend Teilnehmer neben der heimischen Sonthofer Jugend gemeldet hatten. Durch die Meldung einiger Spieler aus Oberstdorf konnten 3 Disziplinen ausgespielt werden.

Die Platzierungen der Sieger lauten

U10

  1. Vogler, Felix           TSV Durach
  2. Libermann, Daniel   TC Sonthofen
  3. Steinke, Tom          TC Sonthofen

 

U14

  1. Libermann, Nikita   TC Sonthofen
  2. Weiss, Maximilian   TC Oberstdorf
  3. Rösle, Felix            TC Sonthofen

 

U18

  1. Kovac, Marko         TC Oberstdorf
  2. Fink, Manuel          TC Oberstdorf
  3. Grözinger, Elias      TC Sonthofen

 

Bild vergrößernU18-Kreismeister

U18-Kreismeister

Bild vergrößernU14-Kreismeister

U14-Kreismeister

Bild vergrößernU10-Kreismeister

U10-Kreismeister


Kinder im TC Sonthofen

Der Tennissport bietet Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ist gleichzeitig ein wertvoller Beitrag in der Erziehung und Entwicklung der Jüngsten.

Daher sehen wir uns als Verein verpflichtet, die Kinder spielerisch an Tennis heranzuführen, sie nach Kräften zu betreuen und ihnen ein attraktives Tennis zu lehren.

Und das alles mit ganz viel Spaß an Bewegung, Spiel und vor allem in der Gemeinschaft mit anderen. Wir können mit Stolz sagen, dass unser Konzept aufgeht, denn wir können seit mehreren Jahren immer mehr Mannschaften im Jugendbereich beim BTV melden!

In der Saison 2016 starten 9 Mannschaften im BTV-Wettkampfbetrieb! Wir wünschen allen Aktiven ganz viel Erfolg.


Das darf nicht unerwähnt bleiben...

Auch an der letzten Kreismeisterschaft - Sportkreis Lindau - in unserem Gebiet nahmen insgesamt 7 Jugendliche des TC Sonthofen teil. Und auch in Lindenberg wurden wieder hervorragende Ergebnisse erzielt.

So schafften es gleich vier Sonthofer ins Halbfinale der Jungs, U12. In sehr spannenden, hochkarätigen und ganz knappen Spielen schafften es Nikita Libermann gegen Finn Clormann und Felix Messenzehl gegen Tobias Gall letztlich ins Finale, das Nikita für sich entschied.

Sara Messenzehl musste sich bei den Mädchen, U10, nur der späteren Kreismeisterin ganz knapp geschlagen geben. Die übrigen drei Partien konnte sie gewinnen, so dass Sara das Turnier auf dem zweiten Platz beendete.

Tizian Häger und Noah Fässler rundeten das Team des TC Sonthofen ab und schafften es auch bis ins Viertelfinale.


Unsere Junioren haben ihre Clubmeister gefunden!

Vom 31. Juli bis zum 2. August war auf unserer Anlage was los...

34 Kinder und Jugendliche suchten in sechs Einzel- und drei Doppelkonkurrenzen ihre Clubmeister. Vom Wetter (nahezu immer) und vielen Eltern, Großeltern und Freunden unterstützt, wurden an diesen drei Tagen insgesamt 84 Partien gespielt.

Wirklich tolle Spiele, die große, spürbare Begeisterung aller Teilnehmer, die hervorragende Bewirtung durch Dominik Kaufmann - all das trug dazu bei, dass diese Jugend-Clubmeisterschaft sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Am Samstag abend trafen sich alle Aktiven auf Platz 8, um gemeinsam Abend zu essen. Das wird man bestimmt auch nicht mehr so schnell erleben.

Wir danken Jugendwart Markus Messenzehl für die hervorragende Organisation und dem damit verbundenen reibungslosen Ablauf. Und natürlich allen Mitspielern, die ihr erstes Ferienwochenende der schönsten Nebensache der Welt - dem Tennis - gewidmet haben.

Und nun endlich die Platzierten:

U9
1. Platz: Patrick Zitzler
2. Platz: Xaver Weißgerber
3. Platz: Simon Edelmann
  
        U10
        1. Platz: Sara Meßenzehl
        2. Platz: Felix Wolff
        3. PLatz: Kilian Schaller  
U12
1. Platz: Felix Meßenzehl
2. Platz: Tobias Gall
3. Platz: Finn Clormann

        U14, männlich
        1. Platz: Michael Kracker
        2. Platz: Noah Fäßler
        3. Platz: Daniel Ächter
U14, weiblich
1. Platz: Laura Rösle
2. Platz: Laura Tillhon
3. Platz: Anna Scherzinger

        U16
        1. Platz: Nikita Libermann
        2. Platz: Elias Grözinger

Doppel, U9
Dominik Ächter/Daniel Liberman

Doppel, U12
Felix Meßenzehl/Finn Clormann

Doppel, U16
Noah Fässer/Tim Maurer

Und wer noch ein paar Eindrücke gewinnen möchte - einfach hier klicken!


2 Kreismeister in unseren Reihen

Der TC Sonthofen kann gleich auf zwei Kreismeister in der Altersklasse Bambini, U12, stolz sein.

Felix Messenzehl erspielte sich in Thalkirchdorf den Titel „Kreismeister Oberallgäu + Kempten“. Finn Clormann konnte den Titel „Kreismeister Ostallgäu“ bereits eine Woche zuvor in Füssen gewinnen.

Hier die Ergebnisse der Kreismeisterschaft in Thalkirchdorf:

Bambini, U12:
1. Platz: Felix Messezehl
2. Platz: Finn Clormann
3. Platz: Tobias Gall
4. Platz: Philipp Zitzler

Mädchen, U14:
2. Platz: Laura Rösle


Erfolge unter den Schlössern

7 unserer Jugendliche nahmen vom 17. bis zum 19. Juli 2015 an der "Kreismeisterschaft Ostallgäu" in Füssen teil. Und die erzielten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich und freuen uns, dass der TC Sonthofen so sympatisch und erfolgreich vertreten wird!

U10, männlich:
4. Platz: Felix Rösle

U12, weiblich:
3. Platz: Sina Raimund

U12, männlich:
1. Platz: Finn Clormann
2. Platz: Tobias Gall
3. Platz: Felix Messenzehl

U14, weiblich:
2. Platz: Laura Rösle

U14, männlich:
Noah Fässler, nach hartem Kampf im Achtelfinale ausgeschieden


Gut gemacht & weiter gehts...

Das Ausscheidungsspiel zur Schwäbischen Meisterschaft gegen den TC Lindau haben unsere Kids leider verloren. Bei der Hitzeschlacht auf heimischen Plätzen mussten sich Felix Woff, Sara Messenzehl, Mo Brutscher und Dominik Ächter einer stark aufspielenden Lindauer Mannschaft geschlagen geben. Ihr habt super gekämft und wir sind alle mächtig stolz auf euch - weiter so!!!!

Und für alle, die es nicht wissen, unsere Midcourtler haben die Wettkampfrunde ungeschlagen auf Tabellenplatz 1 beendet!


Die Saison ist eröffnet!

Endlich ist es soweit... endlich wird wieder draußen gespielt!

Schon am Freitag bereiteten Jugendwart Markus Messenzehl und Benni Nickut insgesamt 12 neue Turnierspieler unserer Kleinfeld-Mannschaften auf die kommende Wettkampfsaison vor. Alle waren mit Begeisterung und großer Konzentration dabei und freuen sich auf ihr erstes Spiel am 6. Mai.

Wir drücken alle ganz fest die Daumen!


Bild vergrößern

Der diesjährigen "Saisonabschluss" der Jugend führte auf die Seealpe - in den NTC-Park!! Jugendwart Markus Meßenzehl, 19 Kids und einige Väter verbrachten hier tolle Stunden mit den verschiedensten Wintersportarten.

Ganz herzlichen Dank an Uli Gall, der dieses Erlebnis für einen ganz geringen Unkostenbeitrag pro Person möglich gemacht hat!

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Nach kurzer Einweisung durch einen NTC-Guide stürmten unsere TC-ler das Gelände und hatten riesigen Spaß mit den angebotenen Fun-Sportarten Snowbike, Skifox und Airboard.

So bleibt uns nur auch noch einmal Danke zu sagen, all den Kindern und Jugendlichen, die den TC Sonthofen in der letzten Saison so hervorragend im Wettkampfbetrieb vertreten haben. Und wir freuen uns schon heute auf die kommende Saison, mit sportlich aktiven, begeisterungsfähigen, einsatzbereiten und fairen Spielern!

Bild vergrößern

Jugend-Clubmeisterschaft trotzte dem Wetter!

Bild vergrößern

Der Wettergott meinte es am Wochenende der Jugendclubmeisterschaft wirklich nicht gut mit den 24 gemeldeten Kindern & Jugendlichen... aber letztlich hatten die Spielerinnen und Spieler doch den längeren Atem.

5 Altersgruppen wurden ausgespielt und am Sonntag konnten die Platzierten tatsächlich geehrt werden, die letzte Siegerehrung fand abends um 19.45 Uhr statt! Bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl in den  Altersgruppen "Bambini" und "Knaben" wurden hier auch B-Runden ausgespielt.

Nur die Entscheidung der B-Runde "Knaben" musste auf Montag verschoben werden... die Flutlichtanlage fehlte!

Bild vergrößern
Bild vergrößern

Kleinfeld
1. Platz: Sara Messenzehl
2. Platz: Felix Wolff
3. Platz: Dominik Ächter

Midcourt
1. Platz: Tobias Gall
2. Platz: Felix Rösle
3. Platz: Philipp Zitzler

Bambini
1. Platz: Laura Rösle
2. Platz: Felix Messenzehl
3. Platz: Finn Clormann / Tobias Gall

Bild vergrößern
Bild vergrößern

Bambini, B-Runde
1. Platz: Daniel Ächter
2. Platz: Michael Kracker

Mädchen
1. Platz: Laura Rösle
2. Platz: Anna Scherzinger
3. Platz: Laura Tillhon

Bild vergrößern

Knaben
1. Platz: Tim Maurer
2. Platz: Elias Grözinger
3. Platz: Niklas Herrfeld / Nikita Liberman

Knaben, B-Runde
1. Platz: Finn Clormann
2. Platz: Felix Messenzehl
3. Platz: Noah Fässler / Anna Scherzinger

Bild vergrößern

Fazit dieses Wochenendes:

Allen Beteiligten und auch den nahezu komplett anwesenden Eltern als begeistertem und fachkundigem Publikum hat dieses Wochenende sehr viel Spaß gemacht.

Die gezeigten Leistungen unseres TC-Nachwuchses waren super. Unglaublich viele Spiele wurden äußerst knapp im Match-TieBreak entschieden. Und die Aktiven waren stets fair zueinander und miteinander...

Und aus diesem Grunde folgt - möglichst zeitnah - auch noch ein etwas detaillierterer "Erlebnisbericht" über die Jugendclubmeisterschaft 2014! Erste bildliche Eindrücke sind in der Bildergalerie zu finden... :-)


Mannschaftskleidung für Kids, Jugendliche und Junioren!

Bild vergrößern

Pünktlich zu Beginn der Wettkampfsaison konnte Jugendwart Markus Messenzehl an alle Spielerinnen und Spieler der unten genannten Mannschaften die neue, aus Rock bzw. Short, T-Shirt und Trainingsanzug bestehende Mannschaftskleidung übergeben.

- Kleinfeld - U9
- Midcourt - U10
- Bambini - U12
- Knaben - U14, I
- Knaben - U14, II
- Junioren - U18
- Damen

Wir finden, ihr seht SUPER aus und wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Jugend-Sponsoren:

Wonnemar, Das Höchste, Werbewind, Clormann Lifewear, Intersport Waibel

Ohne deren finanzielles Engagement wäre dieses tolle Outfit nicht möglich gewesen!

Bild vergrößern

Kreismeisterschaft 2014 in Thalkirchdorf

Und auch in diesem Jahr war der TC Sonthofen mit 11 Teilnehmern der am stärksten vertretene Club aus dem Kreis. Das freut uns natürlich sehr, denn es zeigt, dass unsere Jugendarbeit Früchte trägt!

Hier die Top 3-Platzierten des TC Sonthofen:

U12 weiblich
1. Platz: Laura Rösle
3. Platz: Sina Raimund

U10 männlich
2. Platz: Felix Rösle
3. Platz: Finn Clormann

U12 männlich
3. Platz: Michael Kracker

Wir gratulieren ganz herzlich den Platzierten aber auch den anderen Spielern (Noah Fäßler, Tobias Gall, Elias Grözinger, Boris Haupt, Niklas Herrfeld, Felix Meßenzehl), die auch gut gekämpft und den TC Sonthofen prima vertreten haben! Vielen Dank für Euer aller Einsatz!!!

Bild vergrößern

Gratulation!

Bild vergrößern

Unsere Midcourt-Mannschaft um Mannschaftführerin Cathrin Rösle hat das Viertelfinale um die Schwäbische Meisterschaft auf heimischem Platz gewonnen! Der TC Lindau wurde mit einem klaren 13:7 geschlagen!

Nun entscheidet sich im Halbfinale am Donnerstag, 17.07.2014, ob tatsächlich der Einzug ins Finale geschafft wird. Gegner im Halbfinale ist dann der Sieger der Partie TSV Welden gegen TC Schießgraben Augsburg.

Wir drücken die Daumen & Yes, you can!!!


Jugendarbeit der besonderen Art!

Bild vergrößern

ASJ-Aktion "Sauberes Sonthofen"

Bereits zum fünften Mal führt die Arbeitsgemeinschaft Sonthofer Jugendverbände e.V. den Umwelttag in Sonthofen durch. Über 250 Jugendliche aus Sonthofer Vereinen sammeln in ganz Sonthofen und Umgebung Unrat.

Jeder Verein erhält im Rahmen der ASJ-Förderung einen Zuschuß bei Teilnahme am Umwelttag.

Auch der TC Sonthofen war mit 8 Kids dabei und alle Beteiligten staunten nicht schlecht, was so alles in der Natur "entsorgt" wird! Für ihren Einsatz an diesem nass-kalten Samstagvormittag bedanken wir uns herzlich bei:

Finn Clormann, Tobias Gall, Niklas Herrfeld, Noah Knehringer, Michael Kracker, Felix Messenzehl, Sara Messenzehl, Philipp Zitzler, begleitet von Gisela Gall und Markus Messenzehl!

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Schön wars - Danke schön!

Bild vergrößern

21 Kinder und Jugendliche auf einem Tennislatz – Klasse!
21 Kinder und Jugendliche im Wonnemar – Toll!!
21 ausgehungerte Kinder und Jugendliche beim Pizza-Essen in der Tennishalle – Ruhe!!!

Am Samstag, 16. November hat sich der Verein bei allen aktiven Kindern und Jugendlichen der letzten Sommer-Wettkampfrunde für ihren Einsatz und die super Leistungen bedankt. Denn unsere sechs gemeldeten Mannschaften haben tolle Ergebnisse eingefahren, auf die wir alle stolz sein können und die zeigen, dass der TC Sonthofen für die Zukunft gut gerüstet ist.

Bild vergrößern

U9 - Kleinfeld - 1. Platz
U10 - Midcourt - 2. Platz
U12 - Bambini - 6. Platz
U14 - Knaben - 1. Platz
U18 - Juniorinnen - 2. Platz
U18 - Junioren - 4. Platz

Begonnen hat der sportliche Tag mit einem Mannschaftstraining in der Tennishalle. Anton sorgte dafür, dass die Kids begeistert, mit roten Köpfen und ziemlich außer Atmen zum Wonnemar aufbrachen.

Bild vergrößern
Bild vergrößern

Hier verbrachten "unsere" 21 Kids und Jugendwart Markus Messenzehl zwei tolle Stunden. Dank unserem Vereinsmitglied Max Haag fielen hierfür keinerlei Kosten an - vielen Dank dafür!!

Beendet wurde dieser Tag wieder in der Tennishalle - diesmal bei Francesco, dem neuen Wirt!! Hier warteten 25 Pizzen auf unsere Helden, die alle vernichtet wurden…

Alle waren sich einig - es war ein schöner Tag!
DANKE an den Verein, der dieses gemeinsame Erlebnis möglich gemacht hat und  DANKE an alle Kinder und Jugendlichen, die für diese tolle Saison gesorgt haben. Wir freuen uns schon alle auf den gemeinsamen Sommer 2014!

Bild vergrößern
Bild vergrößern

2. TRAINERSTUNDE FÜR JUGEND-MANNSCHAFTSSPIELER

Dank der großartigen und großzügigen Unterstützung des Fördervereins des TC Sonthofen und des Vereins selber, kann die „2. Trainerstunde“ auch in der Halle fortgesetzt werden.

An dieser „2. Trainerstunde“ können alle jetzigen und alle Mannschaftsspieler der Sommersaison 2014 teilnehmen, die bei unserem Vereinstrainer Anton Libermann für das Wintertraining bereits angemeldet sind. So hat der Trainer 2x in der Woche die Chance Technik und Spiel weiter zu verbessern.

Ab dem 05.10.2013 (immer samstags):
10.00 bis 11.00 Uhr für Kleinfeld-, Midcourt-, Bambini-Spieler
11.00 bis 12.00 Uhr für Knaben und Junioren/-innen


Wir spielen nicht nur im Sommer Tennis!

Bild vergrößern

Am 3. Advent trafen sich insgesamt 13 Jugendliche des TC Sonthofen zum Weihnachtsturnier, ausgerichtet und organisiert von unserem Vereinstrainer Anton Libermann. Unterteilt in zwei Gruppen - Kids und Jugendliche - die aber alle auf dem Großfeld spielten, konnten folgende Gruppensieger ermittelt werden:

Kids:
1. Platz: Felix Messenzehl
2. Platz: Finn Clormann
Jugendliche:
1. Platz: Fabian Weißenborn
2. Platz: Nikita Libermann

Medaillen gab es für alle Teilnehmer und bei der abschließenden Tombola konnten ebenfalls alle Spieler eine Überraschung mit nach Hause nehmen.


Jugend-Clubmeisterschaft 2013

Bei der Clubmeisterschaft standen sich in diesem Jahr insgesamt 22 Jugendliche des Clubs gegenüber. Bei herrlichem Sommerwetter waren am Ende des Turniertages alle Teilnehmer zufrieden und erhielten vom Präsidenten Peter Ege und Jugendwart Markus Messenzehl Medaillen und Pokale!

Ergebnisse:

Kleinfeld U9
1. Luca Batscheider, 2. Noah Kneringer,3. Sara Messenzehl

Midcourt/Bambini U12
1. Noah Fäßler, 2. Laura Rösle, 3. Louis Baldermann, 4. Felix Messenzehl, 5. Finn Clormann u. Felix Rösle, 7. Boris Haupt u. Anna Scherzinger

Knaben U14
1. Tim Maurer, 2. Nikita Liberman, 3. Elias Grözinger, 4. Niklas Herrfeld

Junioren U18
1. Janosch Lieb, 2. Lukas Grözinger, 3. Lenny Clormann u. Lukas Brüstle

Juniorinnen U18
1. Caro Wyklicky, 2. Jenny Maurer


Kreismeisterschaft 2013

Wir sind stolz darauf, dass unser Club mit 11 Teilnehmern bei der Kreismeisterschaft in Thalkirchdorf der am stärksten vertretene Club der Region war. Und auch die erzielten Ergebnisse machen uns stolz - 9 unserer 11 Teilnehmer beendeten das Turnierwochenende auf einem der der ersten vier Plätze - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ergebnisse:


U12 weiblich: 3. Laura Rösle

U18 weiblich: 1. Carolin Wyklicky, 2. Nele Haunschild

U10 männlich: 1. Nikita Libermann, 2. Felix Messenzehl, 3. Finn Clormann,
4. Felix Rösle

U12 männlich: 3. Louis Baldermann

U14 mannlich: 4. Elias Grözinger