Herzlich Willkommen

Seit dem Jahr 1949 - also seit über 65 Jahren - ist der Tennisclub Sonthofen eine feste Größe im sportlichen Angebot der Stadt Sonthofen. Und die beinahe gleichbleibende Mitgliederzahl unseres Vereins in den letzten Jahren unterstreicht die Bedeutung des Clubs in der Region.

Der Jugend verpflichtet, den Breitensport fördern, den Leistungssport ermöglichen und die Geselligkeit pflegen - unsere Devise der letzten Jahrzehnte und unser Motto für die kommenden Jahre.

Auch Nicht-Mitglieder können gerne bei uns spielen!

Sie müssen nicht unbedingt Mitglied im TC Sonthofen sein, um unsere Plätze nutzen zu können. Kommen Sie vorbei und wenn ein Platz frei ist, können Sie diesen gerne nutzen. Eine Stunde für 15 Euro... und wir sind sicher, dass wir Sie bald wieder sehen werden!

Fit für die Zukunft

Bild vergrößern

Der Pachtvertrag für das Vereinsgelände des TC Sonthofen mit der Stadt Sonthofen wurde um 10 Jahre verlängert. Dies schafft eine solide Planungsgrundlage für die dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen des 40 Jahre alten Clubheims. Sturm und Regen haben dem Dach schwer zugesetzt. Doch die Baumaßnahmen bedeuten für einen Verein dieser Größenordnung einen immensen finanziellen Aufwand und eine intensive Planung.

Durch die hervorragende Jugendarbeit konnte der Verein seine Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr um 8% steigern. Damit springt die Mitgliederzahl erstmals wieder über die 300-er Marke. Die aktive Beteiligung der neuen Trainer, die neuen Breitensport-Formate, sowie die Anzahl der gemeldeten Mannschaften verdeutlichen, dass der Sportverein weiterhin an Beliebtheit gewinnt. In den Mitgliederversammlungen im Frühjahr wurde beschlossen im August dieses Jahres mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Das gesamte Maßnahmenpaket wurde an ortsansässige Firmen vergeben. Ein besonderer Dank gilt der Bauleitung Merk aus Westerhofen, Gerüstbau Neuner, Elektro Glas, sowie der Spenglerei Keinath. Durch den Einsatz von Eigenleistung, beispielsweise durch das Abdecken und Entsorgen des Dachs durch Vereinsmitglieder, konnten über 5.000€ eingespart werden.

In Zusammenarbeit mit einem Allgäuer Energieberater wurden die Maßnahmen für eine energetische Dachsanierung festgelegt, um die Förderrichtlinien von BLSV und KfW zu erfüllen.

Seit Mitte September sind die Außen-Arbeiten rechtzeitig vor einer Regenperiode abgeschlossen worden. Der Innenausbau ist in der Zwischenzeit gut voran-geschritten. Das umgestaltete Vereinsheim des Tennisclubs erstrahlt in neuem Glanz und lädt zu gemütlichem Beisammensein, für Vereinsfeiern oder Familienfeste ein. Auf die Wiederbelebung der Gastronomie nach dem corona-bedingten „Essen zum Mitnehmen“ freuen sich die langjährigen Pächter, Familie Geerts.