Clubmeisterschaften 2023

Bild vergrößern


Am 
23. und 24. September hat der TC Sonthofen wieder seine alljährlichen Clubmeisterschaften veranstaltet. Über das gesamte Wochenende wurden viele Spiele ausgetragen; es war also eine Menge geboten auf der Anlage in der Illersiedlung

Im Finale der Damen konnte sich die Vorjahressiegerin Dana Verfürth gegen Stefanie Schreiber, die ihr erstes Finale bestritt, mit 6:2 und 6:2 durchsetzen. Bei den Herren wiederholten sich die Ereignisse des Vorjahres. Konnte 2022 Nico Fäßler, nach einer Niederlage im Jahr 2021, die Clubmeisterschaften gewinnen, so war es in diesem Jahr Thorben Claasen, der sich für die Finalniederlage 2022 revanchieren konnte. Nach einem langen Wochenende mit insgesamt 7 Matches gewann Claasen mit 6:3 und 6:2 gegen Andy Tillhon. Rang drei konnte sich der ehemalige Clubmeister Michael Edelmann im kleinen Finale gegen Pascal Swoboda sichern (6:1 und 6:1).

Für Andy Tillhon waren es aber keineswegs unerfolgreichen Clubmeisterschaften. Im Finale der Herren 50 siegte er mit 6:0 und 6:3 gegen den 2. Vorsitzenden Ralf Wyklicky, der im vergangenen Jahr noch triumphieren konnte. Im Spiel um Platz drei siegte Christian Brüstle souverän gegen den noch immer beeindruckend fitten Adalbert Besler. Bei den Damen 50 war Gisela Gall im Finale siegreich gegen Silvia Schillinger.

Im Doppelfeld der Herren musste Christian Fäßler leider verletzungsbedingt zurückziehen und konnte somit nicht das Finale mit seinem Partner Andy Tillhon antreten. Das bedeutete die Clubmeisterschaft für den Vorjahressieger Lukas Harzheim und seinen Partner Finn ClormannDie beiden setzten sich im Semifinale knapp mit 10:8 im Matchtiebreak gegen Thorben Claasen und Florian Krafft durch. Das Duo das 2021 bereits im Finale stand, gewann das anschließende Spiel um Platz 3 gegen den 1. Vorsitzenden Andreas Löffler und Pascal Swoboda und sicherten sich Platz 3.

Im Doppel der Damen feierten die erfahrenen Angela Lehmann und Gerlinde Wolf den Titel. Die beiden weisen nach der Konkurrenz, die im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt wurde, die Beste Bilanz aus. Auf das Treppchen schafften es mit Rang 2 Stefanie Schreiber und Paula Liebig, sowie Giesela Gall und Stefanie Herrfeld mit Rang 3.

Tobias Gall, der im Finale des Vorjahres noch den Kürzeren zog, konnte sich im Mixed mit seiner Partnerin Laura Rösle über den Gewinn des Titels freuen. Im Finale schlugen sie Pascal Swoboda und Dana Verfürth mit 6:3 und 7:5. Verfürth verpasste damit denkbar knapp ihren zweiten Titel des JahresFinn und Ela Clormann setzten sich im Spiel um Platz drei gegen die im Vorjahr ebenfalls auf Platz vier gelandeten Thorben Claasen und Stefanie Schreiber durch.

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Clubmeisterschaften 2022

Am vergangenen Wochenende hat der TC Sonthofen seine alljährlichen Clubmeisterschaften auf der Anlage in der Illersiedlung ausgetragen. Bei bestem Wetter waren das ganze Wochenende spannende Spiele geboten!

Dana Verfürth setzte sich im Finale der Damen mit 6:0 und 6:1 gegen Larissa Pucher durch. Im Spiel um Platz drei lieferten sich Helena Koine und Anita Wyklicky einen harten Kampf, den Helena Koine mit 10:8 im Matchtiebreak für sich entscheiden konnte.

Bei den Herren behielt der Vorjahresfinalist Nico Fäßler in diesem Jahr die Oberhand und konnte Thorben Claasen mit 6:1 und 6:4 bezwingen. Lukas Harzheim konnte sich Platz drei mit einem starken Auftritt gegen Niklas Herrfeld im kleinen Finale sichern.

Bei den Herren 50 gab es im Finale das Spiel der Vorsitzenden zu bestaunen. Dabei schlug der 2. Vorsitzende den 1. Vorsitzenden Andreas Löffler mit 6:3 und 6:3. Im kleinen Finale konnte sich Adalbert Besler gegen Ulli Gall nach starker Leistung souverän durchsetzen.

Im Doppelfeld der Herren musste Pascal Swoboda leider verletzungsbedingt zurückziehen und konnte somit nicht das Finale mit seinem Partner Nico Fäßler antreten. Das bedeutete die Clubmeisterschaft für Thorben Claasen und Lukas Harzheim. Adalbert Besler konnte sich erneut, diesmal an der Seite von Tobias Gall, im Spiel um Platz drei durchsetzen.

Im Doppel der Damen feierte Dana Verfürth ihre zweite Clubmeisterschaft an der Seite ihrer Partnerin Birgit Steinberger. Im Finale schlugen sie das erfahrene Doppel um Gerlinde Wolf und Angela Lehmann mit 1:6, 6:2 und 10:6. Den dritten Rang konnten sich Gisela Gall und Steffi Herrfeld sichern.

Seinen ebenfalls zweiten Titel im Jahr 2022 konnte sich Nico Fäßler mit seiner Partnerin Paula Liebig im Mixed sichern. Im Finale schlugen sie Gisela und Tobias Gall mit 6:1 und 6:2. Lukas Harzheim und Helena Koine setzten sich in einem spannenden Spiel um Platz 3 mit 10:8 im Matchtiebreak gegen Thorben Claasen und Stefanie Schreiber durch.

 

CM Dana Verfürth und Larissa Pucher

CM Dana Verfürth und Larissa Pucher

Thorben Claasen und CM Nico Fäßler

Thorben Claasen und CM Nico Fäßler

Andi Löffler und CM Herren 50: Ralf Wyklicky

Andi Löffler und CM Herren 50: Ralf Wyklicky

Doppel CM: Lukas Harzheim, Thorben Claasen

Doppel CM: Lukas Harzheim, Thorben Claasen

Doppel CM: Dana Verfürth, Biggi Steinberger

Doppel CM: Dana Verfürth, Biggi Steinberger

Mixed CM: Paula Liebig, Nico Fäßler

Mixed CM: Paula Liebig, Nico Fäßler


Clubmeisterschaften 2021

Spät, aber doch noch erfolgreich, wurde die Clubmeisterschaft des TC Sonthofen am vergangenen Wochenende abgeschlossen.

Der Modus, die Vorrunde über einen längeren Zeitraum auszutragen, hat sich bewährt.

Bei den Damen setze sich bei leider sehr schwacher Beteiligung Gisela Gall von den Damen 40 geben ihr Mannschaftskameradin Steffi Herrfeld durch.  

Im Herrenfeld hatten über 16 Teilnehmer gemeldet, zum Schluss gab es eine Neuauflage des Vorjahresfinales Nico Fäßler / Finn Clormann. Der erst 17-jährige Finn konnte sich zum ersten Mal in die Siegerliste eintragen. Nico Fäßler, Nr. 2 der Herren, konnte zwar 5 Matchbälle abwehren, musste sich aber der Nr. 3 leicht verletzt mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben.

Bei den Herren 50 wiederholte sich die Paarung von 2019 zwischen Florian Rösle und Ralf Wyklicky. Hier gab es allerdings keine Revanche denn Florian behielt im Match Tiebreak die Fäden in der Hand und siegte 10:4.

Spannung pur bot das Herrendoppel zwischen Nico Fäßler mit Kilian Mautz gegen Florian Kraft mit Thorben Claasen. Nach zwei engen Sätzen musste ebenfalls der Match Tiebreak entscheiden. Youngster Kilian Mautz servierte fehlerfrei und feierte schlussendlich seine erste Meisterschaft bei den Großen.

Das Damendoppel war fast eine Kopie des vor wenigen Wochen stattgefundenen Derbys der Damen 40 gegen die Damen 50 Mannschaft. Siegte damals Match Winner Gisela Gall mit Steffi Herrfeld in 3 Partien, mussten sie dieses Mal den Routiniers der Damen 50, Gerlinde Wolf und Angela Lehmann, den Vorrang lassen.

Im Mixed konnte sich Nico Fäßler an der Seite von Laura Rösle den 2.Doppeltitel der Clubmeisterschaft 2021 sichern. Zweiter wurde Gabi Gröbl und Finn Clormann.

CM Finn Clormann und Nico Fäßler

CM Finn Clormann und Nico Fäßler

CM Gisela Gall und Stefanie Herrfeld

CM Gisela Gall und Stefanie Herrfeld

CM Florian Rösle und Ralf Wyklicky

CM Florian Rösle und Ralf Wyklicky

 Nico Fäßler, Kilian Mautz und Florian Kraft, Thorben Claasen

Nico Fäßler, Kilian Mautz und Florian Kraft, Thorben Claasen

Gisela Gall, Stefanie Herrfeld mit CM Gerlinde Wolf und Angela Lehmann

Gisela Gall, Stefanie Herrfeld mit CM Gerlinde Wolf und Angela Lehmann

Gabi Gröbl, Finn Clormann mit CM Nico Fäßler und Laura Rösle

Gabi Gröbl, Finn Clormann mit CM Nico Fäßler und Laura Rösle